www.Pflegen-ohne-Risiko
Pflegen ohne Risiko

Pflegen ohne Risiko - Autoren


Andreas Richter

FotoDiplom Pflegewissenschaftler (FH), examinierter Krankenpfleger. Freier Dozent für Unterricht und Fortbildung im Gesundheitssektor.

Bereits vor meiner Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger konnte ich als „Pflegeassistent“ in einer Altenhilfeeinrichtung Erfahrungen in der Pflege sammeln. Nach meiner Ausbildung war ich fünf Jahre als Pflegekraft in der Neurotraumatologischen Frührehabilitation des Clemenshospitals in Münster tätig. Hier war mein Schwerpunkt, neben der Pflege massiv schädel-hirn-traumatisierter Menschen nach dem Konzept der Basalen Stimulation®, die Einführung eines Dokumentationssystems für die Patientenfixierung.

Seit dem Abschluss meines Studiums der Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster im Jahr 2004 bin ich als freier Dozent an Schulen für Gesundheitsberufe tätig und engagiere mich in Fortbildungen im Pflegesektor. Meine Themenbereiche hier sind unter anderem die Wahrnehmungsförderung und die Betreuung Huntington erkrankter Menschen.

Daneben bin ich für eine Einrichtung der Alten- und Behindertenhilfe, die sich auf die Betreuung Huntingtonerkrankter spezialisiert, im Bereich der Personalentwicklung beratend tätig.

Für weitere Anregungen zum professionellen Umgang mit dem Thema Bewohnerfixierungen bin ich sehr dankbar.

weiter
unten

www.Pflegen-ohne-Risiko.de
Email: info@pflegen-ohne-risiko.de

Webdesign von Leusing, Münster